Aktuelles

Neue Ausbildung für Vollgebrauchshunde


Auch für unsere Vollgebrauchshunde bleibt die Zeit nicht stehen. Um ihrem Namen weiterhin gerecht zu werden, müssen sie flexibel, in vielerlei Umständen und unter unerwarteten Bedingungen einsetzbar sein.

So können selbst Seuchen zu einer spezifischen Herausforderung für uns Hundeführer_innen werden und uns aber auch neue Lern- und Einsatzmöglichkeiten erschließen. Beispielsweise zeigt die Kadaversuchhundeausbildung ASP, zu welchen Zusatzleistungen unsere Hunde befähigt werden können.

Aus der Technik der Flächensuche mit Verweisen, die bei der ASP-Suche erfolgreich eingesetzt wird, hat sich spezifisch für das Frühjahr die sog. „Ostereiersuche“ entwickelt. Wir freuen uns, am 1.4.2023 einen Kompaktkurs (inkl. Abschlußprüfung) im JGV-NeGV anbieten zu können, der Sie und Ihren Hund noch rechtzeitig vor Ostern befähigen wird, den überall planlos herumsuchenden Menschen eine professionelle Herangehensweise an das feiertägliche Vergnügen entgegensetzen zu können.

Kursinhalte: Voraussetzungen für das Mensch-Hund-Gespann; Theorie der Eiersuche, zB Erkennen eines sog. Ostereis; Einüben des Suchkommandos „Eieiei – such!“; steadyness am Osternest; konsequentes Bremsen von Nachziehen und Einspringen; individuelle Belohnung; saubere Protokollführung durch den/die Hund/Hündin.

Bitte melden Sie sich mit dem Formular auf der homepage an. Im Ei-nführungsjahr ist der Kurs kostenfr-ei!

In diesem Sinne „Eieiei und Ho-Rüd-Ho“ wünscht ILK


Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Datenschutzerklärung lesen.


Akzeptieren