Aktuelles

Prüfungssaison bei JGV Neuss-Grevenbroich 1920 e.V. unter Corona-Bedingungen 2020


In diesem Jahr ist unser Verein Neuss-Grevenbroich 1920 schon 100 Jahre alt – und alles ist anders als sonst. Letzteres ist fast schon ein Gemeinplatz - aber Corona lässt uns keine andere Wahl, als uns auf stark veränderte Bedingungen im Umgang miteinander einzustellen. So konnte auch unsere lang geplante Jubiläumsfeier nicht stattfinden. Für die Hundekurse und die Vorbereitung der jährlich angebotenen Prüfungen bedeutete all dies einigen zusätzlichen Aufwand, doch vor allem für die Durchführung hieß es sich umzustellen. Das gemeinsame Frühstück und die Preisverleihungen in geselligem Rahmen und die Teilnahme von Gästen fielen flach. Die fehlenden – weil nicht erlaubten - Lunchpakete wurden dann von einzelnen prominenten Richtern prompt sehr vermisst! Doch da „muss man durch“...

Die Jugendsuchen mussten abgesagt werden – für HZP, BP und VGP haben wir gerade noch Glück gehabt und sie konnten am 19./20.9. und 10./11.10. stattfinden. Bei all den Hemmnissen haben wir gute, teils hervorragende Hundearbeit erleben können, und es ist um so mehr all jenen zu danken, die zum Gelingen der Prüfungen beigetragen haben: den Beständern, Revierführer*innen, den Hundeführer*innen, Verantwortlichen am gepflegten Gewässer und den Richter*innen, die in der Prüfungssaison sehr oft und vor allem ehrenamtlich in den Vereinen unterwegs sind. In diesem Jahr trafen sich die einzelnen Prüfungsgruppen direkt im Feld und die Richter*innen hatten abschließend auch noch die Aufgabe, die Zeugnisse handschriftlich auszufüllen. Geht aber alles – manchmal fast flotter als mit dem PC und in jedem Fall „uriger“: wenn zB auf der Motorhaube die diversen Stempel aufgereiht stehen.
Durch die ausgefallenen Jugendsuchen mussten einige Hunde die HZP mit Spur machen – wir wissen alle, dass das ziemlich aufwendig werden kann, wenn man im Herbst auf Hasensuche gehen muss – das kann dauern. Eine Gruppe bei der HZP hatte jedoch einen ganz anderen Grund für Verzögerungen, mit dem man nun überhaupt nicht gerechnet hätte: ein Reifen platzte auf der Fahrt vom Feld zum Wasser! Der Revierführer erwies sich dann auch noch als hervorragender Automechaniker, der mit Fantasie und einigen Holzstücken den unzureichenden Wagenheber in Form brachte und den Reifen auf der Landstrasse wechselte. Danke, lieber Guido! Dank geht auch an diejenigen, die der unglücklichen Hundeführerin aus RLP (deren Auto dann zu allem Überfluss später noch einen Motorfehler entwickelte) zu einer sicheren Übernachtung und Transport verholfen haben.
Danke natürlich an die Organisation durch den Verein, die trotz Holpern zu gelungenen Prüfungen führte. Und Dank an alle Teilnehmenden für ihre Disziplin in der Umsetzung der Corona-Regeln – aber Jäger*innen können ja auch „von Amts wegen“ mit potentiell gefährlichen Lebenslagen umgehen.
Und nicht zuletzt sind wir sehr froh, dass es einer unglücklichen HZP-Hundeführerin schon am Abend wieder besser ging, die mit dem Notfallwagen wegen eines Sonnenstichs in die Klinik gebracht werden musste!

HZP mit Spur 19.9.:
Stephan Breuer mit DD Brissi II vom Schaar 224 Pkt. (Spur, Nase, Suche, Vorstehen, Arbeitsfreude, Söbern m.E. 11)
Georg Benten mit DD Anna vom Muchhausener Feld 202 Pkt. (Suche, Vorstehen, Stöbern m.E. 11)
Zwei Hunde haben nicht bestanden

HZP ohne Spur 19.9.:
Guido Wagner mit DD Cooper II vom Schaar 193 Pkt. (Stöbern m.E. 12; Nase, Suche, Vorstehen, Führigkeit, Arbeitsfreude 11)
Karl-Josef Esters mit DD Daphne vom Mackenstein 187 Pkt. (Nase, Suche, Vorstehen 11)
Reinhard Döring mit KlM Flex von der Hafkesdell 169 Pkt.
Joany van de Griendt mit WL Cantos vom Wolbeckerforst 138 Pkt.
Olaf Pusch mit KlM Coconut von Winkelhausen 136 Pkt.
Ein Hund hat die Prüfung abgebrochen

HZP mit Spur 10.10.:
Engelbert Glasmacher mit DL Falke Bavaria 193 Pkt.
HZP ohne Spur 10.10.: Bettina Fennel mit DD Dachs vom Vernicher Feld 188 Pkt. (Nase, Vorstehen, Stöbern mit Ente 11)
Sandy Göddemeyer mit KlM Diana von Maierhofen 164 Pkt.
Carmen Röttgen mit DL Anja II von der Hafkesdell 157 Pkt.
Ein Hund hat nicht bestanden

VGP 10./11.10.:
Stephan Breuer mit DD Brissi II vom Schaar 344/I. (4h Stöbern o.E.)
Johannes Moors mit DD Dina vom Mackenstein 334/I.
Karl-Josef Esters mit DD Daphne vom Mackenstein 334/I.
Guido Wagner mit DD Cooper II vom Schaar 322/I. (4h Suche, Stöbern o.E.)
Pamela Adam mit IRWS Hadley from Silven’s Lodge 312/II.
Dieter Fonken mit KlM Cora vom Püninger Eck 289/III.
Zwei Hunde haben nicht bestanden

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil!


Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Datenschutzerklärung lesen.


Akzeptieren